Gästebuch

Das unvergessene Gästebuch

Herzlich willkommen in unserem Gästebuch, liebe Leser und hoffentlich bald auch Schreiber.

Ich grüße alle, die zum ersten Male diese Seiten aufschlagen ebenso wie die, denen die hier gesammelten Texte längst vertraut sind. Oder soll man deutlicher sagen, die die Wirklichkeit dahinter nur allzu gut kennen?

Unser Gästebuch – Ein Buch des Erinnerungen!

ja ein Stück unvergängliche Gedanken an alle, die uns längst verlassen haben, von denen oft genug nur noch ihren Namen wie verblichenen Spuren im Sand erhalten sind. Herzensspüren voller Leiden voller bitteren Leids.

Aber auch die dürfen niemals im Dunkel des Vergessens verschwinden! Das wünscht sich mit aller Kraft die, die diesen  Band heute in eure Hände legt.

Das wünscht eure Annerose.

GÄSTEBUCHEINTRAG VON INGE NAUMANN

Liebe Kameradinnen, liebe Freunde des Frauenkreises.
Wie Ihr vielleicht selbst festgestellt habt, war seit letztem Jahr unsere Seite „verschwunden“, gehackt.
Nun sind wir wieder präsent, und möchten uns auf diesem Wege als Erstes für die zahlreichen Spenden bedanken beim:
Alpha- Team, Herrn Weiser, Herrn Knorr, Herrn Musolik, Herrn Maron.
Danke Inge Naumann

GÄSTEBUCHEINTRAG VON INGE NAUMANN

Der Frauenkreis der ehemaligen Hoheneckerinnen e.V bedankt sich recht herzlich für die zahlreichen Spenden: bei Herrn Hartmann, Herrn Hahn und bei Herrn Voigt.

Inge Naumann (Kassier)

GÄSTEBUCHEINTRAG VON REGINA LABAHN

Liebe Ute, lieber Rainer,
vielen, herzlichen Dank für eure Spende an den Frauenkreis der ehem. Hoheneckerinnen e.V.
Regina Labahn

Regina Labahn

GÄSTEBUCHEINTRAG VON INGE NAUMANN

Der Frauenkreis bedankt sich auf das Herzlichste über die großzügige Spende des Alpha Teams.

 Inge Naumann, Kassierin

GÄSTEBUCHEINTRAG VON Wiebke Wiechell zum Gedanktag 2023

Diesen Sommer durfte ich am Gedenktag mit Kranzniederlegung und Führungen durch das ehemalige Frauengefängnis Hoheneck teilnehmen. Herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme und die vielen Gespräche mit den Zeitzeuginnen. Wer auch nur einen Funken Interesse an der jüngeren Geschichte hat, sollte sich unbedingt auch mit diesem Ort, der Geschichte und den Erlebnissen der Frauen, die aus politischen Gründen in der DDR in Haft waren, beschäftigen.

 Wiebke Wiechell

GÄSTEBUCHEINTRAG VON Lars Brockmann, Berlin

Mein Interesse an der Vergangenheit und dem Unrecht der DDR – Diktatur durch die Staatssicherheit besteht nun schon seit vielen Jahren. Ich bin selber in der DDR aufgewachsen, bis ich 16 Jahre war, dann kam der Mauerfall. Bis heute bin immer wieder schockiert und sprachlos darüber, in was für einem Land ich groß geworden bin, beziehungsweise, wie viel Unrecht geschehen ist, von dem ich überhaupt nichts wusste. Hoheneck war mir lange nur ein Begriff gewesen, bis ich anfing intensiv darüber zu recherchieren. Bücher und Filme, die von den vielen Schicksalen der Frauen in Hoheneck erzählen, zeigen eine für mich neue Dimension dieses Unrechtsstaates. Vor dem, was vor allem die politischen Inhaftierten dort erlebt haben, kann man gar nicht genug Respekt zollen. Es ist unbegreiflich, welches Leid diese Menschen ertragen mussten. Ich hoffe sehr, daß diese vielen mutigen Frauen nicht in Vergessenheit geraten und das Hoheneck so erhalten bleibt, damit die nächsten Generationen erfahren, wie wichtig und nicht selbstverständlich es ist, selbstbestimmt in Freiheit zu leben. Ich werde ganz sicher diesen Ort besuchen.

UNSER GÄSTEBUCH

Bitte tragen Sie unten die folgenden Felder ein – Wir werden in Kürze nach unserer Prüfung diesen Eintrag mit Ihrer Zustimmung hier veröffentlichen. Danke für Ihr Interesse!