Aktuelles

Eröffnung des Lern und Gedenkorts Kaßberg-Chemnitz

Am 21.10. u. 22.10.2023 wurde der Lern und Gedenkort Kaßberg eröffnet. Außer dem Zellentrakt für die freigekauften politischen Häftlinge ist vom ehem. Kaßberg nichts mehr vorhanden. Im Eingangsbereich können sich Besucher Videos ansehen und an den Wänden Fotos aus der Geschichte des Gefängnisses. Über eine Treppe gelangt man in den Zellentrakt. Eine Zelle ist eingerichtet und durch eine Glaswand zu sehen. Alle anderen Zellen sind mit Foto und Namen sowie der Biografie des ehem. Gefangenen ausgestattet. Der gesamte Trakt wird durch Licht in rosa-pink gehalten. Soll wohl Wärme darstellen. Ich konnte es nicht genau definieren. Die Zellen für die Freistunde sind weg, ist jetzt ein Parkplatz. Der Trakt, wo die Politischen zum Ausreisebus geleitet wurden, gibt es nur noch Sandhügel. Ich bin nach der Einladung voller Vorfreude nach Chemnitz gefahren. Aber ich persönlich bin enttäuscht. Aber über Geschmack lässt sich streiten.

Regina Labahn

08.06.2024 AKTIONSTAG